Die Regionen in Ägypten

Welche Regionen gibt es in Ägypten?

Wo sind die Unterschiede?

Von Sharm El Sheik bis Marsa Alam

Auf dieser Seite werde ich mich vorrangig mit den Touristenregionen in Ägypten beschäftigen, welche sich auf Sharm El Sheik, Hurghada und Marsa Alam beschränken. Natürlich erzähle ich auch ein paar Infos zu Luxor, Assuan und Kairo, da dies die gängigsten Ausflüge für Urlauber sind. Ich weiß, dass Ägypten noch so viel mehr zu bieten und bewundern hat, allerdings würde dies den Rahmen sprechen, zu jeder Stadt etwas Besonderes zu schreiben.

Sharm El Sheik


Sharm El Sheikh befindet am südlichsten Punkt der Sinai Halbinsel im Nord-Osten des Landes. Bekannt ist Sharm El Sheikh für seine felsige Kulisse und die atemberaubende Unterwasserwelt. Leider gibt es jedoch auch seit jeher Teilreisewarnungen für die Sinai Halbinsel, weshalb Sharm El Sheikh (zumindest bei den Deutschen Urlaubern) eher weniger beliebt ist. Ich persönlich war leider noch nicht vor Ort, weswegen ich diesbezüglich keine wertvollen Informationen geben kann. Wie jede Touristen Region in Ägypten soll es dort aber auch wunderbare Hotels geben. Allerdings gestaltet sich die Anreise aufgrund der schlechten Flugverbindungen äußerst schwierig.



                                   Quelle: Google


Hurghada


Die wohl beliebteste Urlaubsregion der Deutschen ist Hurghada. Täglich gehen mehrere Flüge von deutschen Flughäfen in das ehemals kleine Fischerdorf. Ich weiß noch, als ich 2007 im Ali Baba Palace war. Dort gab es 4 Hotels (Ali Baba, Aladdin, Jasmin und gegenüber Titanic Palace) und nach links endlose Wüste und nach rechts endlose Wüste mit Baustellen. Heute steht dort direkt nebenan die Senzo Mall und die gesamte Küstenstraße ist mit unzähligen Hotels bebaut. Hurghada explodierte was den Tourismus betrifft. Genau deswegen findet man hier auch diverse Ausflugsmöglichkeiten wie das "Hurghada Grand Aquarium" oder "Mini Egypt Park". In der Innenstadt gibt es eine Shopping Meile, die im Laufe der Jahre immer wieder modernisiert wurde, sowie den Hafen ("Marina"), an dem sich zahlreiche Restaurants und Cafés tummeln. Hurghada eignet sich hervorragend, wenn man den Mix aus Entspannen & Aktivität möchte, da man in keiner anderen Region so viele Möglichkeiten hat, etwas anderes zu sehen als in Hurghada. Man könnte z.B. nach El Gouna fahren, um sich die kleine "Venedig-Stadt" anzuschauen, jeden Abend in eine andere Disco fahren oder mit dem Boot zu einer Insel fahren. Für einen Partyurlaub, bei dem immer etwas los sein sollte, ist Hurghada definitiv die beste Wahl. Allerdings ist es in Hurghada häufig der Fall, dass ihr an den Hotels entweder einen flachen Sandstrand und somit keine bis wenig Schnorchelmöglichkeiten habt oder einen endlosen Steg, der euch direkt ans Hausriff führt, wo es dann aber auch bereits mehrere Meter tief runter geht. Des Weiteren hat der Tourismus der vergangenen Jahrzehnte seine Spuren hinterlassen und die Riffe sind von Korallenbleiche betroffen. Wer also hauptsächlich für die Unterwasserwelt nach Ägypten reist und nicht viel Wert auf Party und Action legt, ist besser in Sharm El Sheik oder Marsa Alam aufgehoben. Sehr bekannt in Hurghada ist zum Beispiel Makadi Bay, aber auch die Orte Soma Bay und Safaga. Wie ihr den besten Urlaub in Ägypten für euch findet, erfahrt ihr HIER


Bericht zu Hurghada: Hurghada & El Gouna

Bericht zu Hurgahda: Sahl Hasheesh


Marsa Alam


Marsa Alam ist die perfekte Gegend für alle Naturliebhaber. Hier ist es ruhiger als in Hurghada, da die es keine große Touristtenstadt in der Nähe gibt. Der Flughafen Marsa Alam liegt in der Regel sehr zentral zu den Hotels in der Umgebung. ca. 45 Minuten bis zur Stadt El Quseir und 1h zur Stadt Marsa Alam. Nur wenige Hotels befinden sich weiter als 1h Fahrtzeit vom Flughafen entfernt, z.B. bei dem Naturschutzgebiet Wadi Gemal oder noch weiter unten im Süden. Direkt am Flughafen befindet sich die kleine Hafenstadt Port Ghalib, eine Großvision eines Scheichs, die 2009 eröffnet wurde, in der sich auch einige wenige Hotels befinden. Am bekanntesten dort ist die Coraya Bucht, nur 5 Fahrminuten vom Flughafen entfernt, ein beliebtes Reiseziel deutscher Urlauber.


Luxor


Luxor gehört in der Regel nicht zu den Orten, wo Urlauber ihren All-Inclusive Urlaub verbringen (es sei denn es handelt sich um eine Nil-Kreuzfahrt), jedoch kann ich jedem wärmstens empfehlen, sich die Stadt am Nil einmal anzuschauen. Nirgends sonst in Ägypten habe ich bisher solch eine schöne, einzigartige Kulisse gesehen und bevor ihr euch die Pyramiden in Kairo anseht, solltet ihr definitiv auch eine Reise nach Luxor einplanen. Für mich liegt dort ein Zauber in der Luft aus Natur & Geschichte. Die Tempelanlagen Karnak, Hatshepsut, Tal der Könige, Habu in den Bergen und dazu die grüne Landschaft entlang des Nils bieten die perfekte Gelegenheit, um sich zu fühlen, als wäre man zurück in die Vergangenheit gezaubert worden.


Bericht zu Luxor: Willkommen in Luxor

Bericht zu Luxor: Banana Island & Habu Tempel

Bericht zu Luxor: Auf den Spuren der Pharaonen


Kairo


Die Hauptstadt Ägyptens. Nirgend habe ich einen krasseren Verkehr erlebt als hier. Ganz klar: Man muss einmal die Pyramiden von Gizeh gesehen haben und dazu gehört natürlich, sich die Stadt Kairo anzusehen. Besonders gefallen hat mir die Altstadt und der Khan El Khalili Basar. Kairo muss man auf sich wirken lassen. In Kairo eröffnet nun auch das ganz neue, moderne Museum und dies beschreibt ganz gut, wie ich Kairo immer nenne: Die Stadt wo Altes auf Moderne trifft.


Ein Bericht zu Kairo: Welcome to Kairo